miriann around the world

Zwei Freundinnen entdecken die Welt


Essen und Trinken in Vietnam


Etwas zu Essen zu finden ist in Vietnam wahrlich nicht schwer. Wenn man ein wenig abseits der Touristenpfade nach Restaurants sucht und nicht das erstbeste Restaurant auswählt, kann man in Vietnam auch sehr günstig Essen. Eine komplette Mahlzeit inklusive Getränk für um die 3€ ist keine Seltenheit. Unsere Erfahrung war allerdings, dass der Norden insgesamt günstiger war als der Süden. Das kann aber auch am bevorstehenden Lunar Neujahr(wichtigstes Fest in Vietnam) zusammengehangen haben. Schwieriger wird die Suche nach dem passenden Restaurant allerdings, wenn man sich vegetarisch oder sogar vegan ernährt. Die meisten Restaurants bieten zwar gebratenen Reis oder Nudeln mit Gemüse an, damit ist das vegetarische Angebot aber auch ausgeschöpft und kann daher nach einigen Wochen ein wenig trist sein. Hier einige Tipps wie ihr auch als Vegetarier eine kulinarische Vielfalt erleben könnt.

Essen

Pho chay (vegetarische Nudelsuppe)


Eine Pho ist eine Nudelsuppe, die man in beinahe jedem Restaurant bekommt. Die Vietnamesen essen eine Pho auch häufig zum Frühstück. Die Suppe ist wirklich sehr lecker und gibt es sowohl mit Hühnchen (Pho Ga) und Rindfleisch (Pho Bo) als auch in einer vegetarischen Variante mit Tofu (Pho chay). Hat man Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder einen Kater, eine Pho hilft immer!

Mi Xao Chay (gebratene Nudeln mit Gemüse)


Naja was soll man zu diesem Gericht groß sagen. Gebratene Nudeln mit Gemüse und Tofu kann man eigentlich immer gut essen und man trifft nie die falsche Wahl. Auch wenn man sonst nichts vegetarisches im Menü findet, kann man sich sicher sein, dass man diese Option immer hat.

Hot Pot


Hot Pot ist ein sehr geselliges Gericht, ähnlich wie es Fondue ist. Man bekommt einen großen Kochtopf mit Brüheund gekochtem Gemüse auf einer Herdplatte auf den Tisch gestellt. Dazu werden Teller mit verschiedenen Beilagen gereicht. Nudeln, verschiedene Kohlsorten und Pilze können dann in Eigenregie in die Suppe gegeben und dort gegart werden. Die Suppe kann dann gemeinsam gegessen werden.

Snacks

Banh My/ Banh Mi


Seit der französischen Kolonialisierung hat sich das Baguette in Vietnam etabliert. Als kleiner Snack zwischendurch oder zum Frühstück bekommt man es mit verschiedenen Belägen an jeder Straßenecke.

Cha gio (Frühlingsrollen)


Mit oder ohne Fleisch bekommt man Frühlingsrollen in fast jedem Restaurant als Appetizer. Natürlich sind sie viel besser als die Tiefkühlfrühlingsrollen ind Deutschland :-).

Getränke

Egg Coffee


Hört sich vielleicht ein bisschen ekelig an, wenn man den Namen das erste Mal hört, ist aber super lecker. Der Kaffee ist mit einer dicken Schicht Eischnee bedeckt. Es erinnert vom Geschmack daher an Tiramisu. Für mich als Tiramisuliebhaber ein Traum. Man muss aber zugeben, dass diese Art des Kaffees sehr sättigend ist.

Coconut Coffee


Vom Coconut Coffee waren wir sehr überrascht und unerwarteterweise total begeistert. Vor allem kalt schmeckt diese Kombination aus cremigem Kokosnuss-Eis und Kaffee einfach unschlagbar gut und erfrischend.

Weitere merkwürdige Lebensmittel, die uns im Supermarkt begegnet sind:



Seid ihr schonmal in Vietnam gewesen? Was war euer liebsten Essen?